Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


snippets:find

find

Zeilenweise Ausgabe INKLUSIVE Pfad

Frage gestellt im Ubuntuusers-Forum.

Problem:

Ich versuche gerade (mal wieder) ls dazu zu überreden, mir sämtliche Einträge eines Verzeichnisses inklusive Pfadangaben auszugeben. Also so ähnlich wie der DOS-Befehl

dir /b /on /s

(/b = ohne formatierungen, /on = ordered by name, /s = search). Ausgabe wäre dann etwas in der Art wie:

/pfad/zur/datei/dateiname1.txt
/pfad/zur/datei/dateiname2.bla
/pfad/zur/datei/dateiname3.html
...

Intensives Studieren von man ls, info ls und ls –help haben mir bis dato leider noch nicht weitergeholfen. Aber vielleicht erwarte ich ja zuviel von ls - gibt es vielleicht ein anderes Kommandozeilentool oder -befehl, mit dem man eine solche Ausgabe bewerkstelligen könnte?

Lösung:

so sollte es gehen (incl. SubDirs):

find $(pwd) 2>/dev/null | sort

Oder wenn du auch noch einen Filter drin haben willst (hier z.B. „*sh“):

find $(pwd) -type f -name "*sh" 2>/dev/null | sort

Lösung #2:

Für ein bestimmtes Verzeichnis:

find -type f /pfad/zum/verzeichnis/ 2>/dev/null | sort

Alle versteckten Dateien finden und löschen

Im Falle von überflüssigen versteckten Dateien, etwa Marke Subversion, git oder irgendwelches NodeJS-Gemülle:

https://gist.github.com/ginsterbusch/0863d3f0e3d48718031e

snippets/find.txt · Zuletzt geändert: 07.01.2015 19:55 von fwolf